Nach einem Raketenangriff heute Nacht wurde das erst kürzlich eröffnete Gemeindezentrum in Pokrowsk schwer beschädigt. CARE und sein Partner Avalist müssen aufgrund der schweren Schäden ihre aktuellen Aktivitäten vor Ort vorübergehend einstellen. 

Das Gemeindezentrum diente als wichtiger Ort für psycho-emotionale Hilfssitzungen, Rechtsberatung sowie Workshops und Spiele für Kinder und Erwachsene und leistete entscheidende Unterstützung bei der Bewältigung der Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine. Das Zentrum wurde im November 2023 mit Unterstützung der Europäischen Union eröffnet. Neben den Aktivitäten vor Ort ist das Zentrum der Ausgangspunkt für mobile Psychologenteams, die in die vom Beschuss betroffenen Dörfer und Siedlungen reisen, um dort Unterstützung und Hilfe zu leisten. Seit seiner Gründung war das Zentrum in Pokrowsk eine Lebensader für rund 1.500 Menschen, die Unterstützung bei Psycholog:innen, Anwält:innen und Fallmanager:innen suchten. Da alle Schulen und Kindergärten in der Stadt geschlossen sind, bleiben diese Gemeindezentren der einzige Zufluchtsort für Kinder und bieten ihnen eine wertvolle Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen.

„Jeden Tag erleben wir, wie Zivilistinnen und Zivilisten unter den Folgen des Krieges leiden. Die Intensivierung der Angriffe hat zu erheblichen Einschränkungen der humanitären Arbeit geführt. Die Zerstörung des Gemeindezentrums ist ein weiteres Zeichen der Eskalation dieses Krieges. Diese Zentren sind das Herzstück der Gemeinschaften, in denen lebenswichtige Dienste und Hilfe bereitgestellt werden. Sie anzugreifen ist ein Angriff auf den Zugang zu lebensrettender Hilfe. Wir fordern die Konfliktparteien dringend auf, der Gewalt gegen Zivilistinnen und Zivilisten und zivile Strukturen ein Ende zu setzen und die Bemühungen zur Gewährleistung von Frieden und Sicherheit für alle zu unterstützen“, sagte Selena Kozakijevic, CARE Ukraine Regionaldirektorin.

jetzt spenden

Medienkontakt

Bei Fragen oder zur Vermittlung von Interviewpartner:innen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.